News November 2021

von Ulrike Federl

Nachruf Gerfrid Dietz

Gerfrid Dietz ist ist Anfang November im Alter von 82 Jahren gestorben.

Bis vor fünf Jahren war er das Gesicht unserer Weihnachtsfeiern, er führte mit besinnlich heiteren Geschichten durch den festlichen Teil. Aber das war nur ein kleiner Beitrag seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements für unsere Sektion: 15 Jahre war er Tourenwart und hat in dieser Zeit seine Ausbildung zum Skihochtourenführer gemacht. 1986 bis 1992 hat er unseren Verein als erster Vorsitzender geführt und stand uns im Anschluss 23 Jahre als Ehrenrat zur Verfügung. 2015 wurde ihm dafür von unserer Sektion die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Eigentlich war Gerd ja Österreicher, erst die Arbeit hat ihn nach Deutschland gebracht: Erlangen, Trostberg, Saal und zuletzt Ihrlerstein waren die Stationen. Von Trostberg aus war er mit einer bunt gemischten Tourengruppe des AV viel in den Ostalpen unterwegs. Eine Klettertour zur Laliderer Spitze sollte sein Leben ändern, statt Klettern gab es Regen und die Bekanntschaft mit einer Erika… im Mai 64 hat er sie geheiratet! Umzug nach Saal, die Geburt zweier Söhne und die Einbürgerung, das waren seine wilden 60er Jahre, gefolgt von seinen wilden Bergjahren mit vielen anspruchsvollen Berg-, Ski- und Hochtouren.

GERD, DANKE FÜR ALLES WAS DU FÜR UNS GELEISTET HAST, WIR WERDEN DICH NICHT VERGESSEN

Weiterlesen …