Austritt aus IG „ Unsere Donau“

Die Vorstandschaft der DAV Sektion Kelheim hat in seiner Januarsitzung 2019 die Beendigung der Mitgliedschaft in der Interessensgemeinschaft „Unsere Donau“ (IG) beschlossen.

Wir waren nie gegen den ursprünglich angedachten dritten Nationalpark ( NP3 ) in Bayern, aber gegen die nachträgliche Einbeziehung der Weltenburger Enge mit nur ca. 0,6 ha Auwaldanteil.

Unsere Gründe waren die Sorge um den Fortbestand des bestehenden Kletterkonzeptes bezüglich der Felsen im Donaudurchbruch und die Gefahr des Übertourismus im Sog eines Nationalparks in der Weltenburger Enge.

Um dem mehr Gewicht zu verleihen, sind wir Ende 2017 der IG „Unsere Donau“ beigetreten.
Mit der Regierungserklärung von Herrn Ministerpräsident Dr. Söder vom 18.04. 2018 kann das Thema NP3 aber für uns als erledigt betrachtet werden.
Durch die Idee des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Landrat des LK Kelheims, die Weltenburger Enge in ein Nationales Naturmonument aufzunehmen, hat sich die IG „ Unsere Donau“ nicht aufgelöst.

Wir sehen dies aber als neue Situation an und wollen unsere Entscheidungsfindungsprozess zu dem Projekt 1.NNM erst nach vorliegen konkreter Informationen einleiten.
Auch die derzeitige Diskussion über die Kiesbankentfernung an der Anlegestelle der kommerziellen Personenschifffahrt zwischen Kelheim und Weltenburg, die von der IG befürwortet wird, war für uns Grund aus der IG auszutreten.

Da die Sektion ihr Hauptbetätigungsfeld in der Weltenburger Enge und im Altmühltal hat, beobachten wir natürlich die Entwicklung in diesem Bereich sehr aufmerksam und werden auch zukünftig aus unserer Position heraus dazu Stellung beziehen.